[php] Smarty vs. patTemplate

Roland Tapken php_(at)_phpcenter.de
Thu, 11 Jul 2002 13:39:24 +0200

Hi!

>   hat schon jemand die Performance von Smarty und patTemplate
>   http://www.php-tools.de/site.php?file=patTemplateOverview.xml
>   verglichen?
>
>   Welches von beiden gefaellt euch besser und warum?

Sieht interessant aus, aber ich denke immer, wenn man so viele
Funktionen in das Template-Script einbaut - warum dann nicht gleich PHP
benutzen? Das fällt bei diesem Template wegen des XML-like Syntax
besonders auf. Der Grund für viele, eben nicht PHP für das Layout zu
benutzen, ist, dass viele (vor allem WYSIWYG-) HTML-Editoren Probleme
mit den PHP-Tags haben - das gleiche Problem hätte man mit dieser Klasse
auch.

Meine Lieblingstemplateklasse ist noch immer meine eigene. Da wird das
Template (wie auch Smarty-Templates) vorgeparsed und anschließend
gecached, der Syntax ist an IT angelehnt (weil ich die vorher benutzt
habe und nicht alle Templates neu machen wollte), außerdem kenn ich die
Klasse in und auswendig und weiß, an welchen Stellen ich u.U. neue
Features einbauen muss oder Bugs beheben kann :-).

cu, Roland Tapken
--
Please reply to:  tapken_(at)_engter.de
PGP Public Key: http://www.engter.de/~tapkenea/gnupg_roland.txt