[php] preg_split - regex

Fabian Franke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 11 Jul 2002 13:52:10 +0200

Mahlzeit Liste !!

Ich sitz seit einiger Zeit an einem kleinem Problemchen bei einer
Regex..

Also erstmal worum es mir geht..
Ich such mir vom User erstmal alle HTML Befehl raus, das geht ja mit

preg_match_all("/(<([\w]+)[^>]*>)/", $hmsg, $matches);

ganzgut..

Jetzt hab ich jeden 'match' mit explode() bei Leerzeichen zerlegt also
z.B. in
color="blue"
size="1">

das problem was ich jetzt habe ist, das wenn z.b. wer face="comic sans
ms" drin hat, das der natürlich das auch an jedem leerzeichen aufteilt..

Beim überlegen wie sich das verhindern lässt bin ich auf preg_split
gestossen..

$htmlCommand = preg_split('/ /', $matches[0][$i], -1);

macht ja schon mal das gleiche wie explode()

aber hier komm ich nicht weiter,
die regex müsste bei jedem leer was nicht in " oder wenn einer
face="arial"size="2" .. eintippt auch nach jedem gänsefüsschen wo kan =
davor steht anspringen.. leider blicke ich da nicht so richtig durch wie
die regex aussehen soll..

ich hoffe das mir wer auf die sprünge helfen kann..

mfg
Fabian Franke.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive