[php] array werte verarbeiten

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 11 Jul 2002 14:20:15 +0200

Aloha,

> Von: 	Peter Perlwitz[SMTP:trixis_(at)_lycos.de]
>
> Warum funktioniert dies nicht? Wie kann ich es besser machen?
> Ich habe eine mysql abfrage einer Bestelldatenbank, die Summe soll
> errechnet werden. $row1 ist das array (das array ist ok...).
>
> $row1 = mysql_fetch_array($result1, MYSQL_ASSOC);
>
> 		while ($i<$number-1){
> 			$meng=$row1[menge];
> 			$prei=$row1[preis];
> 			next($row1);
> 			$netto=$netto + $meng * $prei;
> 			$i++;
> 		}

warums nicht funktioniert hab ich keine Ahnung,
weil ich weder die Tabelle, noch die Abfrage
kenne, und nicht weiß, wo $i herkommt.

Ansonsten kann man das bestimmt so machen.
Korrekt heißt das übrigens $meng=$row1['menge']
Strings sollten doch schon in Anführungszeichen
stehen.

Warum machst du das eigentlich nicht auf der
Datenbank?

Angenommen du hast eine Tabelle mit folgenden
Spalten:

menge
preis

select sum(menge * preis) as ergebnis from tab where irgendwas

Liefert dir direkt das Ergebnis.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive