[php] Query Unterschied

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Sat, 13 Jul 2002 20:02:56 +0200

> Unter PHP gibt es einen Empty Result!
> Dem obigen zu Folge muss dies ja an der Übergabe von PHP -->
> MySQL liegen, oder ???

Mal wieder mein Fehler!

Den String $result habe ich mir von einer Funktion zurück geben lassen.
return $result;
Direkt vor dem return stand noch $row=mysql_fetch_assoc($result) in der
Funktion.
Dies scheint der Zeile while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
im php-Script nicht so richtig gefallen zu haben.
Kaum habe ich die Zeile as der Funktion gelöscht funktioniert es.
Obwohl ich mir nicht erklären kann, warum diese Zeile gestört hat, da
ich ja $result übergebe habe und die Festsetzung von $row in der
Funktion doch eigentlich nichts mit $row im Script zu tun hat, oder ?
Ich dachte immer, dass Werte die in einer Funktion gesetzt werden
ausserhalb keine Gültigkeit haben.

Um das noch etwas mit Code zu verdeutlichen! (etwas verkürzt)

Script1 Includiert Script2

Script1:

$field = array("a.name","a.nachname","b.strasse");
$tbl = array("kunden1 as a","kunden2 as b");
$where = array("a.nachname = 'Wurzebehandlung' && a.nachname =
b.nachname");
$data = machwas($tbl,$field,$where);

while($row = mysql_fetch_assoc($data)) // $row war bis zum löschen der
Zeile unten immer leer!

Script2:

function machwas($table,$field,$where)
{
$query = "SELECT $field FROM $table $where";
$result = mysql_query($query);
$row=mysql_fech_assoc($result); // Diese Zeile hat gestört!!!
return $result;
}

Mit freundlichen Grüßen
Frank