[php] Schlaue Suchmaschiene

Achim Gosse php_(at)_phpcenter.de
Tue, 16 Jul 2002 09:47:51 +0200

> Moin!
> Was Kunden so für Wünsche haben: Eine Volltext-Suchmaschiene,
> die schreibfehlertolerant ist (Google-Like). Die Site wird
> ca. 15 Seiten groß, bzw. klein. Schreibfehlertolerant, wie
> geht denn sowas? Braucht man bei so enig Seiten eine
> Suchmaschiene mit Datenbankanbindung, oder geht das ohne?
> Ganz neues Gebiet für mich, und für jeden Tip dankbar!

kommen die seiten aus ner mysql db??

mysql (soundex) und auch php (soundex(), levenshtein(), metaphone(), and
similar_text()) haben funktionen, mit denen du sowas feststellen kann.

das problem ist ein wenig, dass der soundex imho so implementiert ist,
dass er engliche woerter vergleichen will.

es gibt aber auch algorithmen fuer deutsche woerter, musst mal ein wenig
googlen, die musst du dann nur in php implementieren.

/achim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive