[php] output GZIP-encoding

Stefan Roehrich php_(at)_phpcenter.de
Tue, 16 Jul 2002 21:16:42 +0200

On 2002-07-16 20:18:43, Kai Meder wrote:
> hmpf ? kannst du das dann bisschen näher erläutern ?

Sind einfach zwei verschiedene Mechanismen, die sich in der internen
Realisierung leicht unterscheiden. Hauptunterschied dürfte sein, daß
ob_gzhandler ein "normaler" Output-Handler ist und
zlib.output_compression einen internal handler benutzt. Für neue
Sachen würde ich zlib.output_compression verwenden.

> (btw, der header sind doch 8 bit oder ? in den annotations vom manual
> hat nämlich einer was von 10 bit geschrieben ?! mit 10 bit, also 2x \x00
> mehr am ende wills der IE6 wieder nicht ...)

Also eigentlich sind es 10 Byte, schau Dir mal den Output von
gzencode() (oder einfach normale gzip-Dateien) an. Da müßte noch ein
0-Byte und ein OS-Code (z.B. 0x03 für Unix) hin, den genauen Aufbau
findest Du in RFC 1952 (von der gzencode()-Doku verlinkt).

> btw, wenn ich mit substr diesen 4-bit-checksum-fehler am ende
> rausschneide,
> wie es praktisch jeder in den annotations zu gzcompress macht,
> dann will es mein IE6 nicht ...

Eigentlich gehört es rausgeschnitten (und u.U. eine CRC32-Checksumme
ergänzt), vielleicht hat es was mit dem unvollständigem Header zu tun.

> mit dem auskommentierten zeilen will der autor darauf hinweisen,
> dass die checksum und size als footer überflüssig geworden sind ..
> evntl. weil der autor gzencode statt gzcompress benutzt ?

Vermutlich. Mit gzencode() spart man sich den Ärger.

> aber ich benutze ja auch gzcompress ohne diese footer *grübel*

Selber schuld ... ;-).

> boah, dieser elende gz-mist ;)

Macht aber Sinn. Es gibt nämlich verschiedene Varianten, je nachdem,
ob bei Accept-Encoding gzip oder deflate gesendet wurde.

Tschüs
  Stefan

--
Stefan Röhrich               stefan_(at)_roehri.ch, sr_(at)_linux.de
                                 http://www.roehri.ch/~sr/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive