[php] jpg =?iso-8859-1?Q?Aufl=F6sung?=

[php] jpg Auflösung

Reinhold Jordan php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Jul 2002 08:53:41 +0200

Hi,

> ich frage mich warum das von interesse sein sollte und ob sowas im
> jpeg-format überhaupt enthalten ist.

es kann vorhanden sein.

> denn die dpi beziehen sich auf die
> reale (inch) ausgabegröße auf einem ausgabegerät. bei monitoren also i.R.
> 76dpi und bei druckern 300/600 dpi.

Zunächst mal bezieht sich das auf den Scanner.

> wenn du also wissen willst, wie viele inch dein bild breit und hoch sein
> wird, dann teile doch einfach die pixelbreite durch die dpi-auflösung
> deines ausgabemediums.

Wenn er z.B. etwas in Originalgröße drucken, oder auf dem Schirm
darstellen will, braucht er diesen Wert. Und es gibt Bilder, bei
denen die Auflösung in X und Y-Richtung unterschiedlich ist - dann
ist das auch wichtig.

Gruß, Reinhold

--
                       Reinhold Jordan