[php] ImageCreateFromPNG & ImageCopy

Stephan S. php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Jul 2002 09:59:24 +0200

Hi,

Ich hab hier ein kleines Problem in Verbindung mit oben genannten
Funktionen.
Ich hab 3 Bilder die zu einem Button zusammengesetzt werden soll. Also
erstes erzeug ich mir alle 3 Bilder mit:

$imgL = ImageCreateFromPNG($links);

Danach erzeuge ich ein neues Bild in dem die 3 einzellnen zusammen
gefügt werden sollen

ImageCopy($img, $imgL, 0, 0, 0, 0, $imgLsx, $imgLsy);
ImageCopy($img, $imgM, $imgLsx, 0, 0, 0, $imgMsx, $imgMsy);
ImageCopy($img, $imgR, $imgLsx+$imgMsx, 0, 0, 0, $imgRsx, $imgRsy);

Am ende wird einfach nur ausgegeben und aufgeräumt.
Funktioniert auch alles wunderbar, nur werden die Farber verfälscht.
die ausgangsbilder sind alle PNG mit 16mill Farben. Wenn ich nach dem
erzeugen der Bilder "ImageColorsTotal()" abfrage meldet PHP für jedes
vorhandene Bild 256 Farben. Wenn ich die Farbanzahl nach dem
zusammenführen teste sind auf einmal nur noch 10 Farben im neuen Bild.
Dementsprechend siehts es dann auch aus :(

php-version: 4.1.2
gd-version:  1.6.2 or higher (sagt phpinfo())

weis eventuell jemand wie ich das Problem sauber lösen kann?

vielen Dank ;)

cya later
Stephan S.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive