[php] =?ISO-8859-1?B?UmU6IFtwaHBdIEF1dG9faW5jcmVtZW50IC8gZ2Vs9nNjaHRl IE51bW1l?= =?ISO-8859-1?B?cm4gd2llZGVydmVyIHdlbmRlbg==?=

[php] Re: [php] Auto_increment / gelöschte Numme rn wiederver wenden

Lars Heuer php_(at)_phpcenter.de
Sat, 20 Jul 2002 14:42:15 +0200

Hallo Till,

> Angenommen ich lösche jetzt einen Datensatz,
> wie kann ich erreichen, dass diese Nummer wieder neu besetzt wird?

Mit autoinc gar nicht. Ist ja i.d.R. auch sinnvoll. Wenn Du unbedingt
Nr.n neu besetzen willst, dann mußt Du Dir eine Tabelle anlegen, wo Du
Dir gelöschte merkst und ggf. neu verwendest. Dann mußt die die ID
aber auch manuell setzen, also auf autoinc verzichten.
Früher war's bei MySQL mal so, daß die letzte ID wiederverwendet
wurde. Also, wenn ich 100 Datensätze (1..100) habe, und dann den 100.
gelöscht habe und dann einen neuen angelegt habe, dann erhielt der
neue auch die ID 100. Wurde aber zum Glück verbessert.

BTW: Warum muß eine ID den ggf. neu verwendet werden? Wenn ich eine CD
A habe und die lösche, warum sollte dann CD B die gleiche ID bekommen?
Macht das Sinn?

Gruß,
Lars

--