[php] OT: Refererprobleme

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Sun, 21 Jul 2002 13:49:59 +0200

Hallo zusammen,
als Webmaster diverser Seite muss ich zum Thema Referer auch was loswerden:
Referer sind prinzipiell nichts schlimmes. Man muss sich nur einmal vor
Augen halten _wann_ ein Referer übermittelt wird. Das Referer innerhalb
einer Domain recht sinnvoll sind ist glaube ich unbestritten. Was einige
stört ist das man Referer auch zwischen Domains hat. Nur was ist daran so
schlimm? Klar man muss mit unter auspassen _wie_ man Links nach extern legt
das evtl. wichige Informationen nicht via Referer übermittelt werden. Aber
das liegt doch wohl in unserer Hand als Entwickler oder? Referer von außer
sehe ich als äußerst sinnvoll denn nur so kann ich feststellen von wo es
benutzte Links zur eigenen Domain gibt. Besonders interessant ist dabei z.B.
über welche Begriffe von Suchmaschinen ein Besucher auf die Seite gelangt
ist.
Und was ist daran so schlimm das ein Webmaster einer Seite sehen kann das
man vorher von Seite xyz auf der ein Link zu der Domain existieren muss zu
der eigenen Seite gelangt ist? Deswegen kennt man noch lange nicht Name und
Adresse der Person. Ich kann hier wirklich nichts finden geheim zu halten
ist. Da kann man mit einer IP oder permanenten Cookies viel mehr
Informationen über eine aber noch immer im eigentlichen Sinne anonyme Person
sammeln.
Kurz um: Nur weil man nicht immer einen Referer benötigt und er
Informationen erzeugt die man nicht immer braucht ist soetwas prinzipiell
schlecht. Man muss halt mit der Technik entsprechen umgehen lernen. Das muss
jeden von uns immer wieder bei allem was wir benutzen. Und eins sollte man
auch bedenken: Einer allein kann eine Meinung haben nur sieht jeder das
ganze nur aus seiner Perspektive.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive