[php] Cachen von Dokumenten (evtl OT)

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Sun, 21 Jul 2002 14:34:54 +0200

From: "Chris" <chris_(at)_lifeforce.de>

> Kann ich irgendwie das PHP Modul beschleunigen, indem ich alle in einem
> Dokument enhaltenen Links schon in vorab nicht als PHP sondern eben den
> Output also als HTML cache ?
>
> Wenn ja: WIE ?

ich schätze, du willst alle seiten, die sich nur sehr selten dynamisch
verändern,
als statisches html ablegen und nur dann, wenn eine änderung vollzogen wird,
die seite neu anlegen.

das lässt sich natürlich auch differenzierter mit kleineren
template-'schnipseln'
betreiben, aus denen man dann die endgültige seite nur noch zusammensetzt,
ohne jede kleine nur selten genutzte funktion einer seite bei jedem aufruf
ausführen zu müssen.

schau mal bei den ob_funcktions. die sorgen für ein output buffering und
statt
die seite am schluss auszugeben, schreibst du den inhalt in ein html
dokument,
auf welches natürlich korrekt verlinkt sein sollte.
in der template.inc der phpLib ist dieses vorgehen schon implementiert.
mit get() statt p() holst du dir den inhalt leicht in ein file.

> Manche Seiten mit DB_Anbindung und deshalb in PHP werden ja nur ab und zu
> verändert. Zum Beispiel das Gästebuch. Etliche Leute lesen nur was drin
> steht. Es müßte nur neu gecacht werden, wenn jemand was einträgt...

selbst bei einem gästebuch gilt es noch abzuwägen. php bietet ja die
möglichkeit,
sortierend und formatieren einzugreifen, indem es alle einträge auf 10
einträge
pro angezeigter seite beschränkt und entsprechend darstellt.

zum caching fällt mir sonst nur noch ein, dass es vorrangig auf browserseite
passiert.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive