[php] GD Bild auf Hintergundbild

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 23 Jul 2002 16:02:10 +0200

Aloha,

Hm, ich dachte du wolltest mehrere Bilder auf das "Hintergrundbild"
machen?

Für die X-Werte:

Wenn das Hintergrundbild 200px breit ist, und du darauf z.B.
4 Thumbnails mit max. 50 x 50 Größe machen möchtest ....

Bild 1 Breite: 30
Bild 2 Breite: 40
Bild 3 Breite: 20
Bild 4 Breite: 50

Jetzt ist die Frage wieviel X-Offset es sein muß.

Bild1: 0, Bild2 50, Bild3 100, Bild4 150 --> alles linksbündig.

Bild1 : 0   + ((50-30)/2) = 10
Bild2 : 50  + ((50-40)/2) = 55
Bild3 : 100 + ((50-20)/2) = 115
Bild4 : 150 + ((50-50)/2) = 150

Damit sind alle 4 Bilder in der X-Richtung zentriert in ihren
50er Kästchen. Y-Mäßig geht das genauso.

Zu deiner Rechnung oben, das gilt dann für ein Bild. Allerdings
gibts keine halben Pixel, d.h. du mußt runden.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive