[php] OT eigener Server :-)

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Wed, 24 Jul 2002 18:51:34 +0200

hi,

> schön. dann hast du aber im fehlerfalle einen ausfall
> der zeit die du brauchst, um das backup wieder einzuspielen,
> mal ganz davon abgesehen, dass dann bei deiner variante
> (1xtag) im schlimmsten fall die daten der letzten 24h fehlen ...

Das stimmt. Besonders, wenn man bedenkt, dass HDs mittlerweile von
GEbrauchsgegenständen zu VERbrauchsgegenständen geworden sind. Die
Qualität der Platten ist nur noch zum Verzweifeln ...

> besser als nur die platten zu spiegeln, ist es vielfach,
> gleich mehrere getrennte maschinen zu nehmen, dann kann man
> sich oft auch redundante netzteile sparen ...

Schon mal gemacht? Ich denke nein. Cluster aufzubauen klingt in
der Theorie einfach, aber Du stösst vor viele weitere Probleme.
Bespiel PHP und Sessions: Diese müssen zwischen den Rechnern
"geshared" werden, d.h. entweder du greifst auf eine DB-Lösung
zurück (lahm) oder verwendest msession (ist AFAIK bei PHP
schon dabei. Vielleicht auch nach PECL rübergeschoben).

Im grossen und Ganzen würde ich im Shared-Hosting-Business
nicht auf Cluster-Lösungen zurückgreifen. Es gibt zu viele
Faktoren, die man bedenken muss ...

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive