[php] OT eigener Server :-)

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Jul 2002 05:37:43 +0200

On Wed, Jul 24, 2002 at 06:51:34PM +0200, Daniel Lorch wrote:

moin,

<snip>

> Schon mal gemacht?
ja.

> Ich denke nein. Cluster aufzubauen klingt in der Theorie einfach,
> aber Du stösst vor viele weitere Probleme. Bespiel PHP und Sessions:
> Diese müssen zwischen den Rechnern "geshared" werden, d.h. entweder
sessions sind nicht so entscheidend.
besonders wenn man damit leben kann, evtl mal ein paar user
zu verliefen, ist es trivial, die leute auf verschiedene physische
webserver zu schicken, die ueber unterschiedliches hostnames laufen.
damit ist auch load-balancing hinreichend gut moeglich.
außerdem geht damit auch ein wide-area-clustering.

wenn alle sessions immer uebertragen werden muessen, kann man sich
dafuer noch ein eigenes mirror-protokoll schrauben, meinetwegen
schleift man das ganze ueber DNS, LDAP, etc ...
(ist aber dann natuerlich wieder etwas langsamer)

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat. Server-Housing ab 50 EUR/Monat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive