[PHP] SQL auto increment prob

enyo vel cora php_(at)_phpcenter.de
Fri, 26 Jul 2002 10:30:40 +0200

ich habe 2 tabellen unter mssql.

die erste ist die bezeichnung einer gruppe, und hat eine ID mit auto
increment

1   Krananlage
2   Messuhr
3   Peilband
etc ...

die zweite tabelle hat die jeweiligen untergruppen, das heisst, die
erste spalte beinhaltet die ID der gruppe, und die zweite immer die
IDs der untergruppen :

1   1   Hersteller  (fuer die krananlage)
1   2   Typ
1   3   Fabr.Nr
1   4   ....
2   1   Typ         (fuer die Messuhr)
2   2   Ser.Nr
etc ...

mein problem ist jetzt, dass ich die beiden gleichzeitig in die SQL
datenbank einlesen muss ..
das mache ich mit einer transaktion, nur brauch ich fuer die 2te tabelle
die ID der ersten, die ja auto increment ist!

wie bekomme ich jetzt beim einfuegen des datensatzes den wert der
automatisch erhoerten ID?

danke fuer antworten, hab das nirgendwo gefunden!

[ -e n y o- ]

.

--
I find it rather easy to portray a businessman. Being bland, rather cruel and
incompetent comes naturally to me.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive