[php] user anlegen

Andreas Günther php_(at)_phpcenter.de
Sat, 27 Jul 2002 20:40:35 +0200

Manuel schrieb:

> gibt es eine möglichkeit über ein php Script einen System user
> anzulegen?
nein.

> Oder mit welcher Funktion kann ich ein Passwort für ein shadow System
> verschlüsseln?
mit crypt, falls du MD5-Passwd hast muss dein PHP das unterstützen
(--with-mcrypt)

> Dann könnte ich einfach mit fopen oder anderen Mitteln
> direkt in die passwd und shadow schreiben.

kannst du nicht. Mit PHP kannst du nur als Benutzer nobody arbeiten. nur
root kann auf die passwd o.ä. zugreifen. Du brauchst einen Systemprozess der
als root-läuft (zum beispiel ein perl script) das dann die aktion ausführt.

mfg

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive