[php] user anlegen

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Sat, 27 Jul 2002 20:48:06 +0200

----- Original Message -----
From: "Andreas Günther" <listen_(at)_nugmbh.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Saturday, July 27, 2002 8:40 PM
Subject: Re: [php] user anlegen

> nein.

Natuerlich geht das

> mit crypt, falls du MD5-Passwd hast muss dein PHP das unterstützen
> (--with-mcrypt)

crypt und md5 gehoeren zur php Basis. Fuer die erweiterten Verschluesselungs
sachen braucht man ext/mcrypt | openssl usw.

Genau. Oder die entsprechenden Systemcomandos ueber exec() aufrufen

> kannst du nicht. Mit PHP kannst du nur als Benutzer nobody arbeiten. nur
> root kann auf die passwd o.ä. zugreifen. Du brauchst einen Systemprozess
der
> als root-läuft (zum beispiel ein perl script) das dann die aktion
ausführt.

Genau. Das ist aber kein Problem als solches. Alle Webbasierten Admintool
muessen dies schliesslich auch.

Gruss
Joerg Behrens