[php] =?iso-8859-1?Q?=5BOT=5D_Gespr=E4chston?=

[php] [OT] Gesprächston

Nico Haase php_(at)_phpcenter.de
Mon, 29 Jul 2002 12:57:50 +0200

Moin Liste,
bin nach drei Wochen Kroatienurlaub wieder im Lande, und was muss ich bei
ca. 1400 PHP-ML-Mails doch bemerken? Der Umgangston ist doch ganz schön
schlecht geworden. Nicht nur die Tatsache, dass es immer wieder RTFMs gibt
oder so, die Leute werden auch noch so richtig unfreundlich. Ein Witz [siehe
mein Thread zum Thema "GUI für den Apachen" oder so Anfang des Monats] is ja
mal ganz nett, aber wenn jemand doch eine Frage stellt, dann kann man doch
GANZ NORMAL drauf antworten. (Um das Thema zu konkretisieren: Ich fragte in
Unwissenheit nach einem GUI für den Server, statt der Antwort, gibts nicht,
braucht man nicht, wollte Norbert sich den Spruch über den PC hängen -
nichts gegen Norbert, ein kompetenter Helfer in allen Notlagen!) Da
schreiben die Leute statt ner richtigen Antwort dann nur "RTMF" oder "lies
erstmal das manual, bevor du hier fragst" (verschärfte deutsche form). Dann
verlange ich aber auch, dass sich hier keiner über HTML-Mails beschwert, von
wegen viel Traffic und son trara, denn solche, wenn auch kurzen,
Nettigkeiten läppern sich auch zusammen.
Vielleicht kann sich ein jeder aus dieser Liste einen Umgangston angewöhnen,
als ob sich die Mitglieder lange kennen, gute Freunde sind, also richtig
miteinander reden können. Jemand, der ein RTMF abgibt, ist schon wieder
genervt von einer Anfrage. Da kann ich nur raten: Mail löschen, nicht
beachten.
Mit der Hoffnung, vielleicht nicht gleich von Ralf, sondern erst später von
jemand anderem aus der Liste abgesägt zu werden.
Nico

* Mail: nico.haase_(at)_web.de * Tel.: 06081/946034 * ICQ: 128421002 *

offizieller Amazon.de - Partner: http://www.buchtips.de.vu/goamazon.php

***
webmaster of www.buchtips.de.vu www.doname.de.vu www.eXgo.de.vu
www.cws-usingen.de