[php] php5 - OOP

Leonhard Holzer php_(at)_phpcenter.de
29 Jul 2002 17:46:21 +0200

Am Fre, 2002-07-26 um 18.44 schrieb Alexander Wagner:
> Wenn PHP zu einer Objektorientierten Sprache würde, wäre das kein
> Heranwachsen, es wäre der totale Umschmiss. Wie bisher gibt es nur
> "Unterstützung" für Objektorientierung, aber halt ne vollständigere.

Objektorientiert in dem Sinn, dass alle Eigenschaften einer
objektorientierten Sprache auch enthalten sind. Dies würde nicht
bedeuten, daß nicht weiterhin procedural programmiert werden
könnten (siehe c++)

> Seit wann braucht man das zur Objektorientierung?
starke Typisierung ist meiner Meinung nach wichtig um Fehler
bei der Wiederverwendung von Code durch verschieden Entwickler
gering zu halten
ohne bei jeder set-Funktion alle parameter auf is_string oder
was auch immer abzufragen.

Ich glaube jedenfalls, daß für große Projekte mit mehreren
Entwicklern, die auch komplizierte Applikationaslogik
mit PHP abbilden, diese
Eigenschaften notwendig sind, um produktiv arbeiten zu können.
Ansonsten wird php eine Sprache bleiben, die zur Verarbeitung
von Formularen und darstellen von einfachen Datenbankabfragen
benutzt wird, aber für andere Bereiche nicht mit Sprachen
wie JSP oder ähnliche konkurieren kann.
Einige werden mich für diese Aussagen steinigen wollen,
da ich aber selbst an größeren Projekten in PHP mit
komplizierten Applikationslogik
arbeite, habe ich einige Erfahrung auf diesem Gebiet.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive