[php] php5 - OOP

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Mon, 29 Jul 2002 19:34:35 +0200

Leonhard Holzer wrote:
> Objektorientiert in dem Sinn, dass alle Eigenschaften einer
> objektorientierten Sprache auch enthalten sind.

Ich denke, Du meinst "alle Eigenschaften von Java".
Ansonsten sollte man eh nur Eiffel benutzen.

> starke Typisierung ist meiner Meinung nach wichtig um Fehler
> bei der Wiederverwendung von Code durch verschieden Entwickler
> gering zu halten
> ohne bei jeder set-Funktion alle parameter auf is_string oder
> was auch immer abzufragen.

Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Und es gibt mehr als
genug Leute, die Sprachen wie Python oder Smalltalk eine bessere
Objektorientierung nachsagen als Java. Und noch mehr.

> Einige werden mich für diese Aussagen steinigen wollen,
> da ich aber selbst an größeren Projekten in PHP mit
> komplizierten Applikationslogik
> arbeite, habe ich einige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Meine Antwort ist einfach: Benutz Java.
PHP ist kein Java und wird es auch nicht werden. Wer alle Eigenschaften
von Java in PHP haben will soll statt dessen einfach Java benutzen.
Keiner wird zu PHP gezwungen.

PHP und Java haben unterschiedliche Zielgruppen sowie unterschiedliche
Vor/Nachteile. Da die Vor- und Nachteile von PHP aber grossteils nicht
zu trennen sind, wird aus PHP nie ein zweites Java werden.

Gesundheit
Wagner

--
"God grant me the serenity to accept the things I cannot change, the
courage to change the things I can, and the wisdom to know the

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive