[PHP] datenbank klasse

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Tue, 30 Jul 2002 14:56:54 +0200

----- Original Message -----
From: "enyo vel cora" <mailing_list_(at)_loitsch.com>
Sent: Tuesday, July 30, 2002 2:25 PM
Subject: [PHP] datenbank klasse

> ich habe ein sehr grosses programm geschrieben, und ich weiss noch nicht
> auf welchem server das laufen wird, und weiss dadurch auch noch nicht ob
> ich mysql, mssql, postgresql, etc ... zur verfuegung haben werde.

So etwas ist aber spaetestens im Pflichtenheft geregelt und davor schreibt
man eigentlich kein stueckchen Code. :)

> dadurch hab ich daran gedacht, mir eine klasse zu basteln, die mir alle
> sql befehle umsetzt... somit kann ich sehr leicht einfach sql datenbank
> wechseln..

Gibt eigentlich nur 2 1/2 Loesungen.

1. Einen DB Wrapper, damit man nicht die DB spezifischen Funktionen benutzen
muss und ein SQL 92 Subset. Dies wird eigentlich von jeder DB verstanden.
2. Den Wrapper sowie aus eine externen Datei DB spezifische Querys damit man
die ganzen spezifischen Schweinereinen nehmen kann.
2. 1/2 es soll Geschichten geben wo die Querys automitsch angepasst werden.
AdoDB oder Metabase?

Wrapper gibt es einige  wie phplib, pear::db , metabase usw.

> oder vielleicht gibt es da schon eine fertige im internet ....
ja.

Gruss
Joerg Behrens