[php] 1.4 milli keys generieren?

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 1 Aug 2002 14:53:22 +0200

Hi Jens,

Jens Vollmer schrieb:
> für den es 1.4 millionen keys gibt, welche nach einmaligem
> gebrauch ungültig werden.
> es gibt doch bestimmt bedeutend elegantere lösungen, als alle
> nummern aus der db zu holen, oder?
> oder mache ich mir zu viele gedanken um die zahlenmassen?

	Jepp, ich denke, wenn die Requests nicht
	zu nah hintereinander kommen, dann sollte das
	problemlos funktionieren.

	Ich würde die Keys vermutlich auf noch
	mehr Tabellen verteilen.
	Wenn MySQL als DBMS eingesetzt wird, könnte
	man MERGE-Tables benutzen, die die Geschwindigkeit
	der zerlegten Tables mit einem einfachen
	Interface vereinen.

	Der Key sollte natürlich Primaerindex sein,
	und sowohl Key als auch die anderen Felder
	sollten einen möglichst kleinen Datentyp
	mit fester Länge nutzen - also lieber
	CHAR als VARCHAR, damit der lookup schneller
	geht, und INSERTS und DELETEs vermeiden, bzw.
	dann ab und zu einen OPTIMIZE Table machen.

	Ansonsten einfach mal grob schätzen, wieviele
	Requests/Sekunde im Extremfall kommen können,
	ein schön rundes MySQL sollte weit über 100
	Queries verkraften.

	Liebe Grüße
	- johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive