[php] =?ISO-8859-1?B?UmU6IFtwaHBdIEF1dG9tYXRpc2llcnRlcyBEYXRlbmz2c2No c2NyaSBw?= =?ISO-8859-1?B?dA==?=

[php] Re: [php] Automatisiertes Datenlöschscri p t

Kristian Gavran php_(at)_phpcenter.de
Thu, 1 Aug 2002 14:58:22 +0200

Guten Tag Wolfgang Hauck,

am Donnerstag, 1. August 2002 um 14:13 schrieben Sie:

> Hi Manuel,

> Hier fallen mir zwei Ansätze ein:

> 1. Das ganze über einen Cronjob erledigen oder

> 2. Über ein Includescript mit php:

> <?php

> function loesche_Daten() {
>   // mach was ......
> }

>       $probability = 10 // Warscheinlichkeit in Prozent
>       if ((rand()%100) < $probability) {
>         loesche_Daten();
>       }
?>>

> Hier wird in 10% aller Fälle deine Funktion aufgerufen. Wenn jetzt ein
> Benutzer deine Seite besucht wird so ca. alle 10 Mal deine Löschfunktion
> aufgerufen.

> MFG Wolfgang

Ich hätte noch einen 2,5 te ;-)

Du versiehst die Datensätze einfach beim Speichern in die DB mit
einer timestamp, die halt besagt, wann dieser Datensatz in die DB
eingepflegt wurde.
Könnte halt etwa so aussehen: "20020801", wenn der Datensatz heute
gespeichert wäre. Die Datumwerte mußt du halt mit den etsprechenden
PHP-Funktionen ermitteln.
Danach schreibst du ein Script [z.B. cleanupdb.php], welches alle
Datensätze welche eine niedrige timestamp haben als das
"aktuelle Datum"-05 Tage. Diesen Script rufst du halt einmal am Tag
kurz auf, oder nimmst die obengennante Lösung.

MfG
  Kristian Gavran

       Kristian Gavran
E-Mail:php_(at)_kriga.net