[php] [ot] ma ne frage...

Björn Schotte php_(at)_phpcenter.de
Thu, 1 Aug 2002 15:57:12 +0200

Hallo Mahakk,

> mir wurde gestern verweigert, weiterhin in diese liste zu posten, weil ich
> angeblich keinen "real name" benutze. diese weigerung wurde mit verweis auf
> die nutzungsbedingungen begründet.

Das ist richtig. Deiner E-Mail entnehme ich, dass du wohl noch nicht
lange im Internet/auf Diskussionsmedien unterwegs zu sein scheinst.
Es ist allgemein Usus - insbesondere auf Diskussionslisten - dass man
in seinem From:-Header bei Mails oder Newspostings seinen vollständigen
Namen angibt. Das macht man aufgrund von Höflichkeit und weil wir hier
keine c00l l33t DuD3z mit irgendwelchen Pseudonymen sind. Schließlich
möchten zum Einen die Leser wissen, mit wem sie es zu tun haben, und
zum anderen möchte man als Absender ja eigentlich auch mit seinem richtigen
Namen angesprochen werden (es gibt Ausnahmen, z.B. im Usenet Problem- oder
sexuelle Foren, in denen Anonymität erlaubt ist, z.B. bei Zoophilie, das
zumindest in DE illegal ist).

> lustigerweise gibt es einen herrn "samlaus", der zwar mit "martin samlaus"
> unterschreibt, aber dessen witziger nachname alles is, was in seinem
> absender steht.

Genau weil Ralf kein "gelangweilter Listadmin" ist, sondern nebenher
auch noch genügend zu tun hat, spielt er keine Netzpolizei und sitzt
24x7 vor dem Bildschirm und schaut nach, wer von den bösen, bösen
Teilnehmern keinen Namen angibt. Sondern er wird vermutlich zunächst
einmal zuschauen und wenn ihm was auffällt denjenigen dann freundlich
anschreiben und um Abstellung der Missetaten bitten. Wenn der Empfänger
dann frech wird oder klugscheißen möchte, dann zieht man als Admin eben
die Daumenschraube etwas enger.

> zudem steht in den "allgemeinen geschäftsbedingungen" <hö> auch, daß eine
> signatur mit "--\n" zu beginnen hat. is hier auch nich überall der fall.

Eine Signatur beginnt üblicherweise mit "-- \n", wobei das "\n" einen
Zeilenumbruch darstellt. Das ist ebenfalls Usus, damit es den Mailprogrammen
leichter gemacht wird, eine Signatur zu erkennen und ggf. abzutrennen/nicht
anzuzeigen. Im Usenet wird dies sogar durch einen RfC festgelegt.

> hier wird geschwärmt von open source, nur selbst ein ähnliches konzept
> durchziehn, mit der eigenen arbeitskraft, scheint verpöhnt zu sein - es MUSS
> geld dabei rausspringen. nutzt ihr eigentlich opensource-sachen, weil ihr
> euch nix anderes leisten könnt oder um die ausgaben zu minimiern un
> möglichst viel gewinn zu machen?

Das Problem ist einfach, dass in letzter Zeit zu viele Luser (auch
Firmen) auftauchen, die nach kostenlosen Sklaven suchen. Gegen kostenlose,
freie Mitarbeit ist an sich ja nichts zu sagen, ist sogar auch sehr gut
(sonst gäbe es eine Fülle von Projekten und guter Software nicht), nur
wie immer macht halt der Ton die Musik.

Wenn ich mich richtig erinnere (ich habe deine Mail nur überflogen, weil
du weder Grammatik noch Groß- und Kleinschreibung zu beherrschen scheinst),
dann war deine E-Mail ziemlich unübersichtlich, sie kannte keine Groß- und
Kleinschreibung (die das Lesen erheblich erleichtert) und war auch grausam
formatiert. Man kann sich darüber streiten, ob das nun notwendig ist oder
nicht. Aber vielleicht verstehst du etwas besser, wenn du dir mal überlegst,
dass wir alle nicht unbedingt darauf warten, dass du mit deinem Angebot zu
uns kommst, sondern wir auch noch zig andere Sachen tagtäglich machen, die
ebenfalls Zeit kosten (mehrere hundert Mails pro Tag, die bearbeitet werden
müssen, ein full-time Job etc.pp.). D.h. wenn du möchtest, dass wir deine
E-Mail lesen und vielleicht auf sie antworten (denn du willst ja was, nicht
umgekehrt), dann solltest du dich eben an gewisse Formen und
Verhaltensregeln halten. Das erhöht schlagartig deine Chancen, Mitstreiter
zu finden.

> un ja, ich will ne große page machen. un verdammt, sie soll extrem gut
> werden. is das n verbrechen? darf man keine ansprüche haben, wenn etwas
> kostenlos is? soll ich von vornherein kompromisse eingehn, nur, damit ich
> jemanden finde, der mir dann was baut, was ich gar nich haben will?

Nein, ein Verbrechen ist das nicht. Vielleicht nur manchmal etwas
realitätsfremd (kann ich nicht beurteilen). Dazu eine kleine Anekdote:
vor einigen Wochen rief mich ein Gastronom (Mitte/Ende 40, schätze
ich) an, der meine Mitarbeit auf Provisionsbasis gewinnen wollte. Mal
ganz abgesehen davon, dass ich Mitarbeit auf Provisionsbasis für voll-
kommen unseriös halte (es ging immerhin um ein kommerzielles Business),
legte er eine Realitätsfremdheit an den Tag, die ich nur selten gesehen
habe [1]. Er wollte regionale Marktplätze gründen (ungeachtet der Tatsache,
dass diese seit 1999 hier in DE in fester Hand von u.a. den Sparkassen
und ihren Beteiligungsgesellschaften sind), so dass Otto, Quelle & Co.
dort ihre virtuellen Läden eröffnen und er als Betreiber (und ich als
Entwickler) eine satte Provision bekommen. Seine Vision ging sogar so
weit, dass er ganz Europa mit diesen Marktplätzen zupflastern wollte und
mir Umsätze von mehreren hunderttausend DM pro Monat ("wenn der Laden gut
läuft") in Aussicht stellen wollte.

Letztendlich habe ich dem guten Mann dann gesagt, dass ich die Aussicht
auf Erfolg für unrealistisch halte und auch nicht auf Provisionsbasis
arbeite. Dass ich der Meinung bin, dass er lieber Gastronom bleiben und
vom Internet die Finger lassen solle, habe ich mir dann lieber nur ge-
dacht, um ihn nicht zu hart auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Will sagen: um *heute* eine "große page", die vielleicht noch erfolgreich
sein soll, zu machen, mußt du mit einer Nischenidee kommen. Die ganzen
Mainstream-Themen sind in der Regel bereits von sehr erfolgreichen Web-
sites besetzt und du kämst damit einfach 3-4 Jahre zu spät. Natürlich
ist es ehrrührig, wenn du dir dieses Ziel setzt (und das ist IMHO auch
gut so, um motiviert zu bleiben), allerdings solltest du das Ganze IMHO
mit etwas mehr Realismus betrachten.

[1]: das sind genau die Leute, die in ihrem stillen Kämmerlein hocken,
vor sich hinwurschteln, mit keinem anderen Developer _reden_ und dann
meinen, sie würden mit ihrer Applikation das Internet revolutionieren.

Ansonsten, wenn du Mitstreiter finden möchtest, ist es zusätzlich immer
noch eine gute Idee, schon mal ein Projekt auf sourceforge.net einzu-
richten, evtl. schon mal einen Teil anzufangen. Wenn deine Idee gut ist,
dann finden sich auch Entwickler, die gerne freiwillig mithelfen und mit
dir zusammen etwas auf die Beine stellen.

HTH, Björn.
--
Wenn mit der Website das Herz Ihres Unternehmens  aus dem Takt
kommt. Wenn das kleine Problem vom Montag am Freitag  vor  dem

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive