[php] [ot] ma ne frage...

Thorsten Marquardt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 1 Aug 2002 15:59:06 +0200 (CEST)

Hi,

> das geht an die, die sich angesprochen fühlen. trifft schon die richtigen...

und hättest Du im Subject noch Deine Projektanfrage erwähnt, müßten nicht
auch noch all die Anderen in Deine Email sehen.

> mir wurde gestern verweigert, weiterhin in diese liste zu posten, weil ich
> angeblich keinen "real name" benutze. diese weigerung wurde mit verweis auf
> die nutzungsbedingungen begründet.

Und wie  hat sich das geäußert? Sind all Deine Postings ab diesem "Verweigern"
mit 'nem <RETURN TO SENDER> zurückgegangen?

> lustigerweise gibt es einen herrn "samlaus", der zwar mit "martin samlaus"
> unterschreibt, aber dessen witziger nachname alles is, was in seinem
> absender steht. genau wie er heiße ich nunma wie ich heiße, un nutze eben
> meinen vornamen als absender. warum ich für diese liste meine
> maileinstellungen ändern soll, versteh ich nich, habs aber jetz ma getan.
>
> über herrn samlaus regt sich irgendwie keiner auf...

Da ja auch niemand bei Posten seine Personalausweis  ID angeben muß, kann auch
nicht wirklich überprüft werden, ob's den vermeidlichen Realnamen gibt und
schon gar nicht, ob der zum Absender des Postings gehört.

> zudem steht in den "allgemeinen geschäftsbedingungen" <hö> auch, daß eine
> signatur mit "--\n" zu beginnen hat. is hier auch nich überall der fall.

Nimm die "allgemeinen Geschäftsbedingungen" als überaus gern gesehenes Entgegenkommen
Deinerseits. Schon mal was von nettiquette gehört?

> [...]

> ich hab nix böses getan. ich hab ne anfrage gestellt. ich dachte, daß hier
> leute mitlesen, die vielleicht interesse an einem freien projekt haben
> könnten. ich hab mir *vorher* die listen-page angeguckt, un da steht, daß
> die liste auch zur kontaktaufnahme dienen darf.
>
> hier wird geschwärmt von open source, nur selbst ein ähnliches konzept
> durchziehn, mit der eigenen arbeitskraft, scheint verpöhnt zu sein - es MUSS
> geld dabei rausspringen. nutzt ihr eigentlich opensource-sachen, weil ihr
> euch nix anderes leisten könnt oder um die ausgaben zu minimiern un

Also Du hast ein ausgesprochen seltsames Verständniss von "open Source". Bei wem
sollten die Rechte für Dein Projekt liegen? Soweit ich Dich gestern verstanden
hatte, drohten allen Mitautoren ja bestenfalls Loblieder. Davon, das die Co-Authoren
eben auch Verwertungsrechte an dem "gemeinsamen" Projekt haben würden stand da nichts.

> mir wurde sogar unterstellt, ich würde auf kosten des programmierers geld
> machen wollen.

Also genauso hab ich Dein Posting verstanden. Und wenn ich nicht der einzige bin,
der es so verstanden hat, dann war wohl was an der Anfrage faul!

> der erste punkt is bullshit. ich verdien daran genauso wenig wie der rest,
> der mitmacht. ganz im gegenteil: ich zahl für die domain, un der
> server-betreiber stellt den server gratis.

Na das ist natürlich eine  ganz andere Motivation. Also wenn Du auch nichts daran
verdient, sondern nur ein dritter, dann machen wir natürlich alle ( ! ) gern mit.

> der zweite punkt is auch nich wirklich wahr.
> ich KANN dem programmierer nix zahlen. ich würd gern, aber es is kein geld

[... Sorry hier mußte ich einfach kürzen]

> kein geld dabei rumkommt, isses eben so. vielleicht gefällts aber jemandem
> un fragt dann, vom wem das is un meldet sich...

Jo, genauso funktioniert Wirtschaft. Alles arbeitet und keiner bekommmt etwas
dafür. Da wird mir auch klar, weshalb die Rentenkassen so übervoll sind.

> wer bei "uns" spaß an seinem job hat, macht ihn entgegen der landläufigen
> meinung nich nur des geldes wegen.

Kann es sein,  daß Du irgendwas mit öffentlicher Dienst oder Uni zu tun hast.
"Und auch wenn Sie hier nur auf einer viertel BAT2a Stelle sitzen, glauben sie
nicht die Woche hätte weniger als 68 Arbeitsstunden!"

> scheint bei vielen hier anders zu sein. dumm, wenn man aufs falsche pferd
> gesetzt hat, hm?

Hast Du gar nicht. Du hast nur schlicht vergessen 'ne Motivation mitzuliefern.

Grüße

	Thom

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive