[php] ADODB ::

Heiko Ziebell php_(at)_phpcenter.de
Thu, 1 Aug 2002 23:10:32 +0200

Hi Leute;

Irgendwie werde ich nicht mehr schlau aus der ADODB!
Mir fehlt nun ein Verständniss- Problem und einfallen tut mir nichts mehr.
Vielleicht hat sich einer von euch damit schon auseinander gesetzt und kann
mir helfen :-).

Problem: Ich möchte bei

$res=$conn->Execute("SELECT * FROM ....");

alle Spalten Namen in der Tabelle auslesen. Das mache ich mit

$row=$res->Fields;

und es funktioniert auch so aber nicht wie ich es wünsche. $row gibt mir
nämlich nicht die Spaltennamen wieder, sondern jeweils nur Nummern für die
Tabellenspalten.

Schreibe ich z.B.:

echo $res->Fields['0'];

erhalte ich den Wert der ersten Spalte die ID heißt. Schreibe ich aber

echo $res->Fields['id'];

passiert nichts. Ich erhalte dann überhaupt keine Ausgabe! Hat jemand schon
ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir erklären was ich falsch mache. Ich
gehe genau so vor, wie es in den Beispielen der ADODB beschrieben ist oder
im PHP- Magazin.

mfg HEIKO

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive