[php] CAD-PHP-Schnittstelle

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Fri, 2 Aug 2002 15:42:15 +0200

> Hallo Mike,

> Der mapserver kann zwar keine DWG dastellen, aber es gibt tools, die
> dwgs in das richtige format konvertierten. Ich bin sebst
> gerade dabei,
> Geodaten aus Microstation zu verarbeiten. Klappt auch ganz gut.
>
> Mapserver - URL lautet übrigens http://mapserver.gis.umn.edu

naa... GIS Server haben wir hier bei uns im Büro schon mehr als genug, aber
das ist ein anderer Anwendungszweck. Ich will den Benutzern lediglich die
Möglichkeit geben bestehende Dateien mit Vorschau zu durchsuchen
(wobei die ganzen Daten auf nem MySQL Server sein sollen), die Datei dann
mit AutoCAD zu öffnen (da werde ich mich wohl mal mit VBA auseinandersetzen
müssen - obwohl habe ich überhaupt eine Chance mir damit einen neuen AutoCAD
Prozess zu öffnen? wenn ich eine Officedatei übergebe wirds halt im Fenster
geöffnet, aber was ich machen können müsste wäre ein 'öffne ein AutoCAD mit
folgender Datei' ... das verstösst natürlich gegen alle möglichen
Sicherheitsbedenken - aber vielleicht kann es der IE ja trotzdem und ich
kann das fürs Intranet freigeben?)

_(at)_Jörg: voloview kenne ich schon, aber ich hoffe noch ein paar Alternativen
zu finden.

ach ja: um mal auf den Ursprung dieses Threads zurückzukommen:

was für Gebäudedaten sollen eigentlich ausgelesen werden? wenn es die
Koordinaten sind - sowas gehört in eine Flurkarte und ist dann natürlich
Anwendungsfall für einen GIS Server (wobei der eher mal eine Zeichnung
ausgibt als sich seine Daten von AutoCAD geben zu lassen).

Geht es um irgendwelche Massen für Ausschreibung/Vergabe? Üblicherweise wird
sowas doch mit speziellen Aufsätzen für AutoCAD erstellt, wie die daraus
resultierenden Daten dann rauskommen hängt von denen ab und vor allem davon
wie sie in AutoCAD drin sind. Früher hat man das bestenfalls dem Block
mitgegeben, aktuellere AutoCAD Versionen können aber VBA und damit per ODBC
auf Datenbanken zugreifen. Wirst wohl nicht umhin kommen erst mal die Daten
auf diesem Weg raus zu kriegen, wenn sie dann erst mal auf einem
Datenbankserver sind kannste mit PHP loslegen.

--
Mike Beck
mike.beck_(at)_users.sourceforge.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive