[php] Problem mit PHP und DB2 (IBM)

Mon, 5 Aug 2002 11:24:54 +0200 (MEST)

Hallo Leute,

in einem Projekt habe ich als Datenbank hinter einem PHP-Server (4.2.1 -
besser gesagt der Snapshot vom 22.07.2002, ich brauch LDAP und da ist im Release
ein Fehler drin, von daher Snapshot) die IBM-DB2 zu verwenden.
Betriebssystem ist SuSE 7.2.

Configuriert und compiliert über:
./configure --without-mysql --enable-trans-sid --with-ldap=/usr/ldap
--with-ibm-db=/usr/IBMdb2/V7.1 --with-apxs=/proj-opt/apache1.3.20/server/bin/apxs

Ich muß aber in dem erzeugten Make-File bei den Extra-Libs ein -lldapstaticn
hinzufügen (IBM Directory) und in dem Abschnitt für die ldap.so das
-prefer-pic hinausnehmen.

Noch ein Haken: ich compiliere das php-Modul gegen einen Apachen, lasse es
aber unter einem IBMHTTPServer1.3.19 laufen.

Nun zum Problem: wenn ich ein "select irgendwas" auf die Datenbank loslasse,
dies mit odbc_exec() ausführe und das Ergebnis mit odbc_result() auslese,
bekomme ich bei größeren Datenmengen (so ab ca. 6 kB) komische Effekte zurück.
Ist der Feldtyp in der Datenbank ein "varchar" (max. 16 kB), dann hat der
String irgendwie kein Ende, und es werden auch Werte aus der Datenbank und dem
Speicher gelesen, die mit der eigentlichen Query überhaupt nichts am Hut
haben.
Ist der Feldtyp in der Datenbank ein "longvarchar" (max. 32 kB), dann wird
der Sting abgeschnitten.
Diese Effekte treten auf, sobald der String größer als ca. 6 kB ist und
liefert nur die ersten ca. 4 kB zurück.

Hat irgendwer ne Ahnung? Ich wollte erst hier fragen, bevor ich die
Bug-Liste nerve. ;)

Carsten

http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive