[php] Problem mit PHP und DB2 (IBM)

Mon, 5 Aug 2002 18:56:13 +0200 (MEST)

Hi again,

> Nun zum Problem: wenn ich ein "select irgendwas" auf die Datenbank
> loslasse,
> dies mit odbc_exec() ausführe und das Ergebnis mit odbc_result() auslese,
> bekomme ich bei größeren Datenmengen (so ab ca. 6 kB) komische Effekte
> zurück.
> Ist der Feldtyp in der Datenbank ein "varchar" (max. 16 kB), dann hat der
> String irgendwie kein Ende, und es werden auch Werte aus der Datenbank und
> dem
> Speicher gelesen, die mit der eigentlichen Query überhaupt nichts am Hut
> haben.
> [...]
so wie es aussieht, haben wir nach über 3 Tagen Suche den Fehler dann doch
gefunden. Und zwar gibt es in der php.ini einen Parameter odbc.defaultlrl,
welcher die maximale Größe der ausgelesenen Daten beinhaltet. Dieser Wert ist
auf 4096 eingestellt, also 4 kB. Wer also per PHP und ODBC auf Daten zugreifen
will, wo ein Tabellen-Eintrag mehr als 4 kB beinhaltet, sollte diesen Wert
hochsetzen, oder über odbc_longreadlen() erhöhen.

Carsten

http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive