[php] SQL Zugriff "simulieren"

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 6 Aug 2002 14:03:56 +0200

Aloha,

> Von: 	ToPPi[SMTP:ToPPi_(at)_i-Mehl.De]
>
> ich suche nach einer Möglichkeit einen User nur auf bestimmte Daten einer
> Tabelle zugreifen zu lassen
> (z.B. wo XYZ=123 ist).
> Ich möchte aber nicht von vorne herein für den User fertige "Abfrage-PHPs"
> machen.
>
> Gibt es eine Möglichkeit den User über eine Art "Filter" an die Datenbank
> zu
> lassen?

wenn jeder User einen eigenen Datenbankuser hat, kannst du
views machen (falls das die Datenbank überhaupt unterstützt,
mysql tut das IMHO nicht).

Einfacher ist es, wenn du sie den querystring eingeben lässt,
und dann an passender stelle etwas einfügst.

bsp:

user:
select * from tabelle where name='meier' order by vorname asc limit 10

du bastelst dann draus:
select * from tabelle where XYZ=123 AND name='meier' order by vorname asc
limit 10

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive