Re[4]: [php] CRYPT unterschied bei unix/win

Re[4]: [php] CRYPT unterschied bei unix/win

Steffen Klapka php_(at)_phpcenter.de
Tue, 6 Aug 2002 20:21:54 +0200

> On Die, 06 Aug 2002, see.you.later_(at)_t-online.de wrote:
>                    ~~ Da fehlt was.
                      ^-yepp :-)

> Tipp: Lies' den Eintrag fuer crypt() im Manual nochmal.
crypt -- One-way string encryption (hashing)
genau das möchte ich.
> Das, was Du mit dem obigen Funktionsaufruf machst,
> ist aller Voraussicht nicht das, was Du meinst. ;-)
um  es  zu  erklären:  ich schreibe ein login für ein paar inhalte. es
gibt  hier keine möglichkeit ein vergleichspasswort über document_root
abzulegen, deshalt crypte ich es vorher und vergleiche das eingegebene
(und  auf  dem  server  verschlüsselte)  passwort mit dem wert den ich
vorher erstellt habe. sozusagen ein md5 wert für ein passwort :-)
mag  sein,  das  es  andere  wege  gibt  aber  die  muss  man ja nicht
beschreiten  und  es  funktioniert. problem war nur das ich die seiten
auf  einer  win-kiste  erstelle  und  dann nach upload der login nicht
funzte.  das  erschwert  die  sache  einwenig,  da  ich  nun  versch.
md5-strings (server/local) verwalten muss.

> Beste Gruesse,
>    Ralf

---
MfG