Re[4]: [php] CRYPT unterschied bei unix/win

Re[4]: [php] CRYPT unterschied bei unix/win

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Tue, 6 Aug 2002 20:26:04 +0200

On Die, 06 Aug 2002, Steffen Klapka wrote:

> crypt -- One-way string encryption (hashing)
> genau das möchte ich.

Vielleicht mal ein wenig weiter als bis zur Ueberschrift? ;)

> um  es  zu  erklären:  ich schreibe ein login für ein paar inhalte. es

Klar.

> gibt  hier keine möglichkeit ein vergleichspasswort über document_root
> abzulegen, deshalt crypte ich es vorher und vergleiche das eingegebene
> (und  auf  dem  server  verschlüsselte)  passwort mit dem wert den ich
> vorher erstellt habe. sozusagen ein md5 wert für ein passwort :-)

Wenn Du md5 willst, nutze doch jene Funktion. Wenn Du crypt willst,
ist das unter Unix meist die Standard-Verschluesselung (DES),
in der der zweite Parameter $salt zum Tragen kommt, wobei Du
dort eine Konstante einsetzt...

Beste Gruesse,
   Ralf
--