[php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?RE=3A_=5Bphp=5D_Grosse_Menge_Datens=E4tze_m=F6g? = lichst performant verteilen

[php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?RE=3A_=5Bphp=5D_Grosse_Menge_Datens=E4tze_m=F6g? = lichst performant verteilen

Andreas Ahlenstorf php_(at)_phpcenter.de
Thu, 8 Aug 2002 14:42:48 +0200

Hallo,

Beck, Mike schrieb am Donnerstag, 8. August 2002 um 13:34:

> wieso machst Du auf den md5_1 keinen unique index? Deine Beschreibung
klingt
> so als wäre das auch möglich.

unique index wäre möglich, mache ich.

> Was ist es denn derzeit für ein Rechner?

Meine Workstation: 1.6GHz Athlon mit 512MB DDR und 2x IBM DTLA
307030 unter W2K. Ich werde heute mal auch auf der Linux-Maschine
(500MHz PIII, 192MB RAM, irgendso 'ne Maxtor-Billigplatte)
testen.

> das hatten wir hier kürzlich schon mal, das bringt kaum was, das ist bei
> einem index vielleicht bestenfalls 1 lesezugriff weniger
> verwendet er den index denn? (mach mal ein explain select... )

Ich meinte das anders. Den Thread habe ich gelesen, die
Fragestellung ist dort aber anders. Hier kann ich mit substr den
ersten Buchstaben des md5-Strings auslesen und dann direkt in der
richtigen Tabelle suchen. D.h. ich durchsuche dann nur 1 Mio.
Datensätze statt 15 Mio.

> keine Ahnung, aber die Empfehlung von MySQL möglichst Reiserfs zu verwenden
> kennst Du? Du kannst auch z.B. mit InnoDB die Datenbank auf mehrere
> Partitionen splitten, das kann Dir später wenn mehr als eine Anfrage
> gleichzeitig kommt helfen.

Reiserfs, ok. Was das splitten auf mehrere Partitionen bringen
soll, ist mir aber schleierhaft. Rein Hardwaretechnisch
gesehen... :-)

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive