[php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?RE=3A_=5Bphp=5D_Grosse_Menge_D atens=E4tze_m=F6g? = lichst performant verteilen

[php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?RE=3A_=5Bphp=5D_Grosse_Menge_D atens=E4tze_m=F6g? = lichst performant verteilen

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Thu, 8 Aug 2002 15:15:50 +0200

> Ich meinte das anders. Den Thread habe ich gelesen, die
> Fragestellung ist dort aber anders. Hier kann ich mit substr den
> ersten Buchstaben des md5-Strings auslesen und dann direkt in der
> richtigen Tabelle suchen. D.h. ich durchsuche dann nur 1 Mio.
> Datensätze statt 15 Mio.

eigentlich trotzdem nicht anders - obs jetzt 15 millionen oder 1 million ist
sollte beim indexdurchsuchen eine so minimale änderung sein, dass Du davon
kaum was mitkriegst, geschweige denn, dass Du von 5 sek auf <1 sek kommst.

> Reiserfs zu verwenden
>
> Reiserfs, ok. Was das splitten auf mehrere Partitionen bringen
> soll, ist mir aber schleierhaft. Rein Hardwaretechnisch
> gesehen... :-)

verschiedene partionen auf verschiedenen festplatten natürlich, falls das
möglich ist. Aber da Du eh schon raid hast, wird das wahrscheinlich alle
deine festplatten in einem raid haben.

hattest Du jetzt den index von anfang an auf unique? hast Du den index
bilden lassen, nachdem Du die Tabelle gefüllt hattest? was sagt explain
select jetzt?

Wie gross ist den das indexfile und was hat MySQL so für Vorgaben welche
Dateigrössen er im Speicher halten darf?

--
Mike Beck
mike.beck_(at)_users.sourceforge.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive