[php] [OT] Browserweiche

Stefan Schiller php_(at)_phpcenter.de
Thu, 8 Aug 2002 16:53:18 +0200

Am Donnerstag, 8. August 2002 09:31 schrieb Christian Schneider:
> Ok, das kann ich gut verstehen, aber es gibt immer wieder Momente, wo es
> ohne Abfrage des Browsers nicht geht.
> Mir ist dieses Problem sehr häufig bei Stylesheets, oder generell bei
> Layoutfehlern mancher älteren Browsermodelle aufgefallen. Der IE macht
> die Inputfelder und Buttons übermässig gross, der Netscape 4 braucht
> oftmals andere Styles als IE oder N6...

Vielleicht sollte man sich die eingeschränkten Fähigkeiten der älteren Browser
einfach zunutze machen.

Das Stylesheet wird für NS4/IE3 erstellt und gelinkt eingebunden.

Die erweiterten Style-Angben importiert man dann einfach.

Da NS4 noch keinen Style-Import kennt, passiert nichts. IE5 ... NS6 ... O6 ...
Konqueror importieren die Style-Angaben, diese überschreiben dann die Werte
aus dem gelinkten Stylesheet.

Cascading Order:   Inline > Embedding > Import > Linking

> Überall den gleichen Code zu verwenden, dürfte wohl noch ein weilchen
> ein Wunschtraum bleiben...

Irgendwo hab ich mal gelesen das Layout vom Code zu trennen.
Selbst Grosse sind derzeit bemüht dies umzusetzen, den Code von allem Layout
zu befreien und dies den CSS-Möglichkeiten der Browser zu überlassen.

z.B.: http://jscript.dk/lycos/2/

Gruss Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive