[php] unexpected T_STRING ???

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Sat, 10 Aug 2002 03:32:56 +0200

On Fri, 9 Aug 2002 19:15:47 +0200
Jens Kohl <j.kohl_(at)_style-id.de> wrote:

> Hallo Markus,
>
> Freitag, 9. August 2002, 17:14:47, schriebst du:

> Geht return (new PEAR_Error("Bla", 0)); ?
>
> Ich weiß das es nicht üblich ist in der PHP Welt, allerdings sehe ich
> mich grad in C# um, und dort ist das _so_ die Regel. Vielleicht
> klappts ja.

Moin Jens,

danke, das war´s! Das ist aber total abgefahren... ich kann mich nicht
entsinnen, schon jemals Klammern um eine Return-Anweisung gesetzt zu
haben - egal, was für ein Wert zurückgegeben wurde. Aber sobald ich es
hier mit einem Objekt versuche, wird mir ohne Klammern der Fehler
geworfen, mit Klammern nicht.

Wenn ich mir aber den Quelltext von (exemplarisch) z.B. PEAR::DB
anschaue, dann dürfte die Methode DB::connect() überhaupt nicht
funktionieren - denn die ist funktional exakt genauso aufgebaut wie
meine und gibt ebenso ein Objekt zurück, ohne bei der Return-Anweisung
Klammern zu verwenden. Geht dort aber wunderbar.

Ich finde es zwar schön, jetzt einen Workaround zu kennen, aber die
Antwort auf die Frage nach dem "Warum zum Henker...?" und vor allem:
"Warum funktioniert es mal und mal wieder nicht?" würde mich ja doch
schon brennend interessieren...

Weiß hier jemand mehr??

Viele Grüße,
Markus