[php] Subdomainservice

Reinhold Jordan php_(at)_phpcenter.de
Sat, 10 Aug 2002 10:00:40 +0200

Hi,

>   Ich meine nicht so ein Teil mit einer index.php. Das Script sollte
>   direkt einen VirtualHost-Eintrag erzeugen, und dann einen rcapache
>   reload ausführen (als wwwrun ?).

sowas hatte ich 2 Jahre am laufen. Im Einkaufsführer konntest Du in
2 Minuten deinen eigenen Laden eröffnen unter meuwsen.einkaufsfuehrer.de

Das Script hat mit

  $dfile	=_(at)_fopen($httpdconfname, "w");
  if ($dfile!=-1) {
    fputs($dfile, "# !!! DIESE DATEI IST AUTOMATISCH GENERIERT !!!\n");

und dann einer riesigen Zahl weiterer fputs das Konfigfile geschrieben.
Die Blöcke mit den Subdomains mit einer Schleife mit Datenbankzugriff.
Danach wurde ein kleines File erzeugt als Info an einen Cronjob. Der hat
dann den Apache neu laden lassen und dieses Infofile wieder gelöscht.
Lief prima. Den kompletten Code kann ich Dir aus Lizensrechten leider
nicht geben, aber das sollte auch reichen.

>   Grandios wäre auch die Erstellung eines E-mail-Accounts.

Da nimmst Du am besten qmail. Da mußt Du nur ein kleines File erzeugen,
in dem ein Forwarder steht.

Gruß, Reinhold

--
                       Reinhold Jordan