[php] Array wieder in Ursprunsdatei ablegen

[php] Array wieder in Ursprunsdatei ablegen

Ralf Eggert php_(at)_phpcenter.de
Sat, 10 Aug 2002 15:16:11 +0100

Hallo Severin,

>Kann ich gerne:
>Der Array ist nicht mehr-dimensional und besteht aus vier Schluesseln
>und
>natuerlich auch vier Werten, die dazugehoeren. Das sollen eventuell Mal
>bis zu
>8 werden, aber das ist ja wohl nicht so wichtig.

Ich hab mir fuer ein aehnliches Problem einmal etwas gebastelt. Nur hab
ich da recht umfangreiche Array-Daten abgespeichert, weshalb die Sache
etwas komplizierter wurde.

Versuche es mal hiermit. Zuerst das Schreiben der Arraydaten:

  $array[ 1 ] = "Hund";
  $array[ 2 ] = "Katze";
  $array[ 3 ] = "Maus";
  $array[ 4 ] = "Elefant";

  $datei = "arraydaten.txt"

  $daten = serialize($array);

  $file = fopen($datei, "w");
  fwrite($file, $daten);
  fclose($file);

Du kannst dir nach dem Schreiben ja einmal die Datei "arraydaten.txt"
anschauen, da siehst du dann das serialisierte Array. Bei meinem
Beispiel sieht das so aus:

  a:4:{i:1;s:4:"Hund";i:2;s:5:"Katze";i:3;s:4:"Maus";i:4;s:7:"Elefant";}

Und nun zum Einlesen der Arraydaten:

  $datei = "arraydaten.txt"
  $daten = file($datei);
  $array = unserialize($daten[ 0 ]);

Das $daten[ 0 ] ist deshalb erforderlich, da file() die Daten der
Textdatei selber in ein numerisches Array einliest. Du kannst dir ja
den Inhalt von $array einmal mit var_dump() anzeigen lassen.

Du kannst natuerlich auch mehrere verschiedene Arrays in deiner Datei
abspeichern. Dann musst du beim Schreiben aber darauf achten, fuer
jedes Array eine eigene Zeile in die Datei zu schreiben.

Gruss,

        Ralf

  In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_________ http://www.in-greece.de/ __________

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive