AW: [php] 1/2 OT: Vergleich PHP und ASP.NET in der c't

AW: [php] 1/2 OT: Vergleich PHP und ASP.NET in der c't

Jorg Krause php_(at)_phpcenter.de
Mon, 12 Aug 2002 00:24:04 +0200

Hallo,

Als einer, der sowohl PHP als auch ASP.NET sehr gut kennt, auch mal
mein Senf dazu.
Es ist wohl sowas wie Apfel mit Birnen vergleichen. ASP.NET hat ein anderes
Konzept, dass sich in die gesamte .NET-Welt einbettet.
Vom rein technologischen Anspruch her, wenn man mal wirklich alles
politische/personliche weglasst, ist ASP.NET mindestens eine Generation
weiter als PHP. Wenn man es richtig gut kann, ist der Entwicklungszyklus
signifikant kurzer als PHP. Ich kann beides wirklich gut und realisiere
Losungen in ASP.NET+SQL Server effektiv doppelt so schnell wie mit
PHP+MySQL. Das ist im professionellen Umfeld DAS Argument. Ich bin
namlich im Zweifelsfall halb so teuer oder verdiene das Doppelte in
derselben Zeit.
Abgesehen davon ist der Einarbeitungsaufwand in ASP.NET sehr hoch und
fur viele kleinere Projekte nicht gerechtfertigt und hier schlagt PHPs
gro?e Stunde und es geht denn auch recht flott und einfach und reicht
vollig aus. Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schie?en. Deswegen
halte ich die Position von PHP als Webskriptsprache fur ungefahrdet und
deshalb halte ich zu beiden Systemen, jenachdem, wie ein Projekt aussieht.
Die Frage nach besser oder nicht besser steht also nicht wirklich im
Raum. Jedes System ist fur einen bestimmten Zweck sehr gut geeignet und
fast nie optimal.
Solange wir nicht eine Sprache/System haben, die
HTML/CSS/Flash/JAVASCRIPT/DHTML
/PHP+ASP+JAVA+C/SQL+XML+XSLT+XPath... zusammenfuhrt und ich 10 Sprachen
lernen muss, um Webprogger zu sein, ist sowieso alles Sche....

happy week!

Jorg Krause

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive