AW: [php] 1/2 OT: Vergleich PHP und ASP.NET in der c't

AW: [php] 1/2 OT: Vergleich PHP und ASP.NET in der c't

Jörg Krause php_(at)_phpcenter.de
Mon, 12 Aug 2002 12:35:09 +0200

Hallo,

obwohl das nun doch OT wird, letztes Statement, Rest bitte private mail:

	Beispiel: <asp:datagrid> erstellt eine
	HTML-Tabelle auf Basis einer DB-Abfrage.
	1. HTML 4 kompliant, 2. 3 Programmzeilen
	<asp:calendar> = Monatskalenderblätterfunktion
	2. HTML 4 kompliant, 2. 3 Zeilen + Eventhandler,
      wenn erforderlich

> [X] [X]  Viele verfügbare Tools für komplexe
> 	   Aufgaben, die sich bequem integrieren
> 	   lassen

	Viele Klassen auch für komplexe Aktionen:
	DB-Abstraktion: ADO.NET
	Dyn. Bilderzeugung: GDI+ (weit mehr als GD)
	XML/XSLT: 1.0 Vollständig und standardkonform

> [X] [X]  höherer Language Level - bei
> 	   Neuentwicklungen bekommt man mehr
> 	   Funktionalität/Zeit heraus

	Ja, ASP.NET bringt viele komplexe Steuerelemente
	mit, die sich ohne Code nutzen lassen oder mit
	Code ausbaubar sind, aber HTML 4 erzeugen, no ActiveX.
	Man kann die auch gut selber entwickeln, was einen
	schon recht großen Markt dafür ergibt.

> [X] [X]  Bessere Unterstützung durch
> 	   Entwicklungstools wie IDEs

	VS.NET ist Klassen besser und schneller als
	alles, was mir auf anderen Systemen unter
	die Finger gekommen ist. Und die "Light"-Version
	C#.NET ist mit € 119 nicht so teuer.
	Inklusive eines wirklich guten Webdebuggers.

> [X] [X]  Einfachere Integration anderer
> 	   Sprachen für nicht in der Sprache
> 	   umsetzbare Funktionalität

	Die Frage steht so nicht. Die Sprachen haben kaum
	noch Funktionalität. Das kommt alles aus dem
	Framework.

> [X] [X]  Wiederverwendbarkeit einzelner
> 	   bereits entwickelter Komponenten

	Mehrere Ebenen möglich:
		x User Controls (HTML-Schnippsel)
		x Custom Controls (HTML+Code, kompiliert,
			Kunde erhält nur die Assembly=DLL)
		x Assemblies, komplette Anwendungen als DLL
			weitergeben/integrieren
			Keine Installation, nur xcopy

> Dankeschön & liebe Grüße
> - Johann

Aber: Nicht alles Gold was glänzt. Man schränkt sich sicher
auf die Plattform ein; an Mono etc. glaube ich noch nicht.
Der Lernaufwand ist recht hoch (vor allem wegen der verwirrenden
Vielfalt und dem völlig anderen Programmierprinzip gg.
ASP/PHP/Perl etc.). Richtig Spaß macht es nur mit VS.NET,
was dann doch ein richtiges Budget braucht.

Jörg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive