AW: [php] 1/2 OT: Vergleich PHP und ASP.NET in der c't

AW: [php] 1/2 OT: Vergleich PHP und ASP.NET in der c't

Jörg Krause php_(at)_phpcenter.de
Mon, 12 Aug 2002 12:35:11 +0200

Hallo,

[...]
> Na das wuerde mich jetzt aber auch mal naeher interessieren.
> Das ASP ein anderes Konzept verfolgt duerfte ja jeden klar sein
> aber ist es
> nicht so, das man sehr viele nuetzliche Module erst noch zukaufen muss ??

ASP != ASP.NET

> Und wie steht es denn mit der Performance ?

ASP.NET kompiliert und ist wirklich performant.

> [...]
> Proggen, und quasi nebenan eine ASP Loesung lief, fiel mir nur auf, das
> diese Anwendung sehr viel langsamer lief und dabei mehr resourcen
> gefressen
> hat als meine Anwendung. Und ich hatte noch mehr zu Verwalten.
>
> Leider habe ich den Artikel nicht gelesen, aber hat er denn auch schon mal
> bezug genommen auf PEAR ?
> Ich denke mal, das hiermit die evtl. Produktiven Vorteile von ASP zum teil
> wieder zu nichte gemacht werden, oder ?
> Ich denke, das den Rest dann PHP 5 erledigen wird.

Es wäre Schade um PHP, wenn sie die OO-Funktionen so aufblähen, dass eine
richtige OO-Sprache herauskommt. PHP ist einfach, leicht zu lernen und auf
den Zweck Web zugeschnitten. Es ist kein ApplikationServer. Es ist ein
Interpreter. Völlig anderes Prinzip als ASP.NET. Ich glaube wenn man nicht
krampfhaft versucht, alles nachzubauen, kann das gut koexistieren. Für
Tausende kleine Freakler, die ihre HP dynamisch machen wollen, ist PHP
völlig ok und mit PHP 5 sicher "best of all".
Ein Monsterprojekt für einen Konzern mit Hunderten Manntagen würde ich in
ASP.NET glatt zum halben Preis verkaufen und trotzdem besser verdienen.
That's the point!

> Kann mich natuerlich auch taeuschen, aber liste doch mal die wirklichen
> Vorteile von ASP auf.

Sie Johann-Peters Frageliste.

> Gruss Bastian
> --