[php] DB-Abfrage

Stefan Brueckmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 12 Aug 2002 18:17:41 +0200

Hallo arts4fun!

Am Montag, 12. August 2002 17:43 schriebst du:
> Hallo an Alle,
>
> bin gerade am tüfteln für eine verschachtelte DB-Abfrage, und zwar:
>
> Es gibt ein Feld "Kategorie". Dort gibt es 3 Stufen (1, 2, 3)
> und es gibt ein Feld "Ort", in dem versch. Orte stehen.
>
> Nun möchte ich z.B. alle Orte, die mit a beginnen, aber zuerst die
> in Kategorie 1, dann alle aus Kategorie 2 und zum Schluß die aus
> Kategorie 3,
> und jeweils innerhalb der Kategorie alphabetisch sortiert.
>

> Mein Versuch:
> $result = mysql_query("select * from table ... order by Kategorie,
> [...]

Also IMHO mußt du ..select * from table where Ort LIKE 'a%'  order by Kategorie.. && order by Ort...
nehmen (ungetestet)
wobei du für a besser eine Varaible einsetzt.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Die kürzesten Irrtümer sind immer die besten.
Moliere

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->
Stefan Brückmann, Wydratstr. 58, 63667 Nidda, Tel: 06043-405624,
Fax: 06043-984241

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive