[php] If Schleife | Ausgabe

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 14 Aug 2002 16:46:40 +0200

---- Original Message -----
From: "Olaf Gleba" <list_(at)_creatics.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Wednesday, August 14, 2002 4:30 PM
Subject: [php] If Schleife | Ausgabe

> Hallo,
>
> sorry, ich stell mich im moment offensichtlich etwas dämlich an.

Unwissenheit nenn man das.

> ich habe eine einfache if-Schleife:

Hmm for, do,while das sind Schleifen. Was du da hast ist eine IF Bedingung.

> if($xxx == false) {
> /*schreib mir die Variable.... */
> $hinweis = "irgend ein Text";
> }
> else {
> /* hier wird "gearbeitet", Erfolgsmeldung wird in Variable geschrieben */
> $hinweisfertig = "wieder irgend ein Text";
> }
>
> Die Variable $hinweis, wie auch die $hinweisfertig sollen an geeigneter
> Stelle im Body ausgegeben werden.
Bei deinem Code kann nur eins von beiden gesetzt werden. Wenn du spaeter
beides brauchst solltest du sie vorher auf  Defaultwerte setzen.

> Gesetzt werden die Varis durch ein $PHP_SELF Formular auf gleicher Seite.

??

> Die Variable $hinweisfertig wird auch gesetzt und angezeigt, die Variable
> $hinweis nicht !

Weil die Bedingung niemals WAHR ist und er somit in den Else Teil laueft.

was steht in  $xxx ?
mache zu Testzwecken ein echo $xxx vor der If Bedingung. Setze das
Error_reporting auf E_ALL.

> Warum ?
>
> Ein "echo" direkt in der Anweisung geht natürlich. Bloss, da will es ja
> nicht hinhaben.

Gruss
Joerg Behrens