[php] Unicodes in POST-Data

robs-info php_(at)_phpcenter.de
Fri, 16 Aug 2002 12:53:09 +0200

Michael Wallner schrieb:

> Hallo Leute,

> Ich bin hier auf ein Problem gestossen, bei dem ich
> momentan nicht weiter weiß :(

> Folgendes Szenario:

> Formular:
>   Textfeld name=head
>   Textarea name=text

> werden jetzt in der Text-Area Zeichen eingefügt, welche als
> Unicode gesendet werden, zB . = •, verschwindet [head]
> aus dem Array $_POST ?!

> Kennt das jemand?
> Woran liegt das?
> Was kann man dagegen machen?

Der Browser schickt einfach nur einen Datenhaufen. Allgemein wird nun das &
Zeichen als Trenner angenommen. Beim Aufsplitten der Daten geht das
in die Hose, wenn das & in den Datenfeldern nochmals auftaucht.
Normalerweise wird das verhindert, indem der Browser die Daten
URL-codiert.
Du solltest mal die Daten analysieren, die dein Browser an den Server
schickt, und auch mit anderen Browsern testen.
Testhalber würde ich mal die Daten per GET abschicken. Dann siehst du
normalerweise schon, was schief läuft.
Eine weiter Variante wäre die Feldreihenfolge zu ändern, ist aber nur
eine Notlösung.

--
Gruß, Rob

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive