AW: [php] Anzahl der Werktage berechnen (evtl. mySQL)

AW: [php] Anzahl der Werktage berechnen (evtl. mySQL)

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Sat, 17 Aug 2002 00:43:20 +0200

Hallo Andre nochmal,
wenn allein Wochenenden ausreichen kann man das ganze auch mathematisch
lösen. Dazu ermittelte man den Wochentage des Start-Tages und des End-Tages,
normiert diese beiden auf "deutsche" Tageszählung (Mo=0,Di=1,...,Sa=5,So=6),
berechnet die Differenz der Tage, zieht das vielfache von 7 * 2 Tage wieder
ab, zieht jeweils wenn Start- oder End-Tag auf einen Sa oder So (Tag>4)
fallen die Randtage ab und zieht nochmal 2 Tage ab falls Start- und End-Tag
kein Wochenendtag aber End-Tag<=Start-Tag ist.
Und wenn ich jetzt nichts vergessen habe sollte das stimmen ...
Das ganze passt auch mit Sicherheit in ein MySQL Statement ... wenn auch x
mal verschachtelt etc. Also ich würde das nicht machen oder mir eine
Funktion schreiben die ich dann in MySQL verwenden kann.

Ganz abgesehen davon halte ich nur Sa/So zu beachten nicht für Sinnvoll wenn
es um echte "Werktage" geht. Außerdem ist zu beachten das Werktage von
Bundesland zu Bundesland (Teilweise sogar Gemeinden innerhalb eines
Bundeslandes) verschieden sein können wegen so ein paar netter Feiertage.
All das liese sich mit einer Tabellen-Lösung (siehe vorige Mail) recht gut
und einfach abbilden. Tja nicht alles was real ist ist auch mathematisch
berechenbar :-)

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive