AW: [php] Anzahl der Werktage berechnen (evtl. mySQL)

AW: [php] Anzahl der Werktage berechnen (evtl. mySQL)

Thomas Preymesser php_(at)_phpcenter.de
Sun, 18 Aug 2002 09:21:49 +0200

At 00:43 17.08.02 +0200, you wrote:
>Ganz abgesehen davon halte ich nur Sa/So zu beachten nicht für Sinnvoll wenn
>es um echte "Werktage" geht. Außerdem ist zu beachten das Werktage von
>Bundesland zu Bundesland (Teilweise sogar Gemeinden innerhalb eines
>Bundeslandes) verschieden sein können wegen so ein paar netter Feiertage.
>All das liese sich mit einer Tabellen-Lösung (siehe vorige Mail) recht gut
>und einfach abbilden. Tja nicht alles was real ist ist auch mathematisch
>berechenbar :-)

bei manchen Anwendungen, bei denen ich mitgearbeitet habe, z. B.
Warenwirtschaftssystem wird einfach für jedes Jahr ein Kalender mit allen
Tagen (bzw. mehrere Kalender) in einer Datenbank angelegt. Dort werden dann
am alle Tage gekennzeichnet, die keine Werktage sind. Für Sa und So kann
das automatisch geschehen, die restlichen Feiertage, bezogen den jeweiligen
Betrieb, müssen dann halt am Anfang des Jahres noch manuell erfaßt werden.
Fortan braucht man nur noch auf dieses Tabelle zugreifen und die Anzahl der
Feiertage vom gewünschten Zeitraum abziehen.

-Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive