[php] Fehlerabfrage beim Eintrag in ein Checkbox Formular

[php] Fehlerabfrage beim Eintrag in ein Checkbox Formular

Sascha Emondts php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Aug 2002 12:18:49 +0200

Da hast Du relativ schlechte Karten wenn Du Dich alleine auf "Boardmittel"
verlassen willst.
Das Problem ist, dass nicht angehackte Checkboxen und Radiobuttons NICHTS in
der Übergabequery stehen (weder bei POST, noch bei GET). Meines Erachtens
ist das so nicht ok, aber es ist halt so.
Du muss Dir also merken (z.B. in einem Session-Array) welche Checkboxen/
Radiobuttons Du aufgebaut hast und diese kannst Du dann gegen die
zurückgelieferten abgleichen.

Für Dein spezielles Problem  sollte aber auch eine eindeutige Benennung der
Felder ausreichen. Nummeriere sie doch einfach durch und checke die
Nummerierung der zurückgegebenen (sprich angewählten) Felder.

<input type="checkbox" name="feld_0" value="xyz">
<input type="checkbox" name="feld_1" value="xyz">
<input type="checkbox" name="feld_2" value="xyz">
<input type="checkbox" name="feld_3" value="xyz">

query.php?feld_0=xyz&feld_3=xyz  --->>> hiesse dann also Fehler!

Gruß,
Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive