[php] Content-type: text/html

robs-info php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Aug 2002 15:44:57 +0200

Florian Leitner schrieb:

> [...]
> hat mir geraten, den PHP Interpreter neu zu kompilieren - kann ich nicht
> irgendwie die richtige Spezifikationszeile bekommen ohne so einen Job? Warum
> steht diese Zeile in $php_errormsg??????

> Zu Deinem Tip - ich habe auch schon mal das probiert:
> <?php header('<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0
transitional//en">>') ?>
> ...bringt aber leider nichts, auch wenn es in der allerersten Zeile steht.
> Vielleicht mache ich da was falsch?
> Noch eine Idee - kann es sein, dass PHP 4.0.6 Probleme mir Frames hat?

sooo,

also du hast grundsätzlich ein gewisses Verständnisproblem was da
eigentlich abläuft.
Contet-type: text/html ist Bestandteil des http-Protokolls und
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> ist
Bestandteil von HTML.

DOCTYPE ist guter Stil, wird aber z.Z. noch von den meisten Browsern ignoriert,
kann also wegbleiben, da hast du recht.

Mit Header() in PHP setzt du einen Header des HTTP-Protokolls.
> <?php header('<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0
transitional//en">>') ?>
kennt er also nicht, deshalb hat es auch keine Auswirkungen.

Frames sind wiederum Bestandteil von HTML und interessieren nur den
Browser. Wenn du also nur Serverseitiges PHP verwendest (was ich mal
annehme) und keine Fehler in HTML-Templateklassen von PHP meinst, hat
PHP nichts mit frames zu tun, hat also auch keine Probleme damit.

Nun zur wichtigsten Frage: Was willst du eigentlich erreichen ;-(

--
Gruß, Rob

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive