[php] Vergebene ID`s ausgeben

Olaf Gleba php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Aug 2002 13:01:59 +0200

Hallo,

als visuelle "Krücke" für den Benutzer möchte ich auf einer Eingabeseite
sämtliche schon vergebene "Gruppen-ID`s" in einer Liste darstellen.

Die Abrage der Datensätze an sich ist nicht das Problem.
<snip>
         <?
        echo "<SELECT NAME='Gruppen-id' size='1' class='form'";
        $result=mysql_query("select IDcombine from $tabelle");
        while ($row = mysql_fetch_array($result)){
        echo "<option>".$row['IDcombine']."</option>\n";
        }
         echo "</SELECT>";
         ?>
</snip>

Ich weiß, dass das nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann, komme aber
nicht auf die Lösung. So zählt er mir ja nur die rows durch, d.h mehrfache
Einträge auf dieselbe Gruppen_id werden ja auch mehrfach ausgegeben. Was ja
nicht gewollt ist.

Wenn ich 20 Datensätze habe die der Gruppen-id 5 zugeordnet sind
Wenn ich 100 Datensätze habe die der Gruppen-id 3 zugeordnet sind
Wenn ich 60 Datensätze habe die der Gruppen-id 2 zugeordnet sind
will ich die Ausgabe (in der select-liste) 5,3,2

Wär jemand so nett, mich aufzuklären ?
gruss
olaf

--