[php] Verzeichnissystem: wie organisieren?

[php] Verzeichnissystem: wie organisieren?

Frank Dell php_(at)_phpcenter.de
Sat, 24 Aug 2002 09:08:25 +0200

Hallo Leute,

Ich zerbrösel mir seit einigen Tagen den Kopf, komme aber nicht so recht
weiter. Ich schildere einfach mal das Problem:

Also, ich soll eine Grafik-Datenbank programmieren (PHP + MySql). Die im
Verzeichnissystem zu hinterlegenden Grafiken sind die Originaldatei (z.B.
Photoshop / *.psd oder Quark) und ein Vorschaubild (*.jpg).

Der Gesamtumfang der Datensätze beläuft sich aktuell auf ca. 5.000 (Also
5.000 "Originalgrafiken/*.psd plus 5.000 Vorschaubilder/*.jpg)  wird sich
aber weiter erhöhen. Eine einzelne Originaldatei kann u.U. auch schon mal
2-3 MB "schwer" sein.

Wie organisiere ich jetzt das Verzeichnissystem. Eigentlich habe ich vor,
alle Grafikdateien in ein einziges Verzeichnis zu packen. Dabei ist
sichergestellt, daß alle  Dateien eine eindeutige Bezeichnung habe
(Dateibezeichnung beinhaltet Datensatz-ID). Ich bin jetzt darauf hingewiesen
worden, daß es besser wäre, ein Verzeichnissystem auf 2-3 Ebenen für die
Originalgrafiken einzurichten. Eine nachvollziehbare Erklärung hat man mir
bisher aber nicht liefern können.

Der WebServer ist ein Apache und die Hardwareausstattung allerfeinst.
Ressourcenprobleme dürften "eigentlich" nicht auftauchen.

Wie ist Eure Meinung dazu.

Viele Grüße

Frank Dell

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive